Iran was a reliable credit partner that kept agreements as a rule, says Germany’s visiting Eco¬no¬my Minister Sigmar Gabriel

https://financialtribune.com/articles/economy-business-and-markets/51019/iran-germany-sign-10-business-deals

Berliner Unternehmerreise in den Iran

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-Beratung/international/Aktuelles_zur_Aussenwirtschaft/Veranstaltungen_der_IHK_Berlin/Berliner-Unternehmerreise-in-den-Iran/3429936

Iran: Business Roundtable öffnet Türen

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-Beratung/international/Aktuelles_zur_Aussenwirtschaft/Veranstaltungen_der_IHK_Berlin/Business-Roundtable-Iran/3140780

https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/Service-und-Beratung/international...

Iran is after Saudi Arabia the second largest oil producer in OPEC and has 133.3 billion barrels, with over 10% of proven oil reserves in the world. Iran also has the second largest gas reserves after Russia. The energy sector of Iran is by far the most important branch of the Iranian economy. Its contribution to nominal gross domestic product (GDP) is about 10-20%, and about 80% of export revenues in recent years came from the sale of oil and gas. The trade balance therefore depends crucially on the price of oil on the world market.

With a population of over 70 million and considerable revenue from oil and gas reserves, Iranis one of the most important Middle Eastern markets. As purchasers of capital goods, the country is also a non-negligible long-term business partner. Embeddedin a region with some 300 million inhabitants, adjacent to various CIS countries and the countries in the reconstruction of Afghanistanand nascent (restricted) Iraqthis market offers exceptional growth potential.

The Western-oriented Iranian customers and the affluent upper class guarantee for the future a continuous demand. These are high demands on technology and quality general constants, which speak for the preference of western products. Traditionally, this resulting benefits for German products enjoy high reputation because of advanced technology. Competition comes from neighbouring European countries (Italy, France, etc.), but also by suppliers from Eastern European countries (Poland, Russian Federationand others), which act as "dumping" prices.

German foreign trade promotion:

Promotion of foreign trade remains important. Germany is the second largest trading nation in the world. Only the German exports have now reached a volume of around € 600 billion and is growing continuously. One out of three jobs is related to the export. The export growth contributes significantly to creating and securing jobs and the economy currently sustains Germany’s economic cycle as so often before. In no other major trading nation, the economy itself contributes so much to the financing of the system as in Germany.
The most important support that the political economy of international business can give sounds just as provocatively as easy: that policy is not needed when it comes to business. The main task of the policy is and will continue to create an international framework in which entrepreneurs and their employees are responsible for their own success or failure of their actions. This also means that the politics, if it is still not the real business, has to provide a basis for a successful step into foreign markets in the context of foreign trade promotion, and especially in financial terms. Promotion of foreign trade is an investment with a positive return on investment.

We are pleased to advise you about the current funding of the German state.

Ein ausführlicher Einblick in die Wirtschaftslage im Iran:

http://iran.ahk.de/fileadmin/ahk_iran/AHK_Praesentation/2017-2-25.pdf

Exportkreditgarantien: Hermes-Bürgschaften für Iran-Geschäft wieder freigeschaltet

https://bdi.eu/artikel/news/exportkreditgarantien-hermes-buergschaften-fuer-iran-geschaeft-wieder-freigeschaltet/

Wahlausgang im Iran ein "hoffnungsvolles Zeichen"

https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/Service-und-Beratung/international/downloads/3113268/0759d1cbaba65f35401cd7d6f3ca1126/International-Aktuell-Iran---DIHK-data.pdf

Aufhebung der Iran-Sanktionen

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-Beratung/international/Aktuelles_zur_Aussenwirtschaft/Aufhebung-der-Iran-Sanktionen/3113266

Sigmar Gabriel erlebt in Teheran Gastgeber, die mehr wirtschaftliche Initiative von den Deutschen erwarten

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158524573/Wir-werden-nicht-ewig-auf-euch-warten.html

Iran was a reliable credit partner that kept agreements as a rule, says Germany’s visiting Eco¬no¬my Minister Sigmar Gabriel

https://financialtribune.com/articles/economy-business-and-markets/51019/iran-germany-sign-10-business-deals

Berliner Unternehmerreise in den Iran

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-Beratung/international/Aktuelles_zur_Aussenwirtschaft/Veranstaltungen_der_IHK_Berlin/Berliner-Unternehmerreise-in-den-Iran/3429936

Iran: Business Roundtable öffnet Türen

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-Beratung/international/Aktuelles_zur_Aussenwirtschaft/Veranstaltungen_der_IHK_Berlin/Business-Roundtable-Iran/3140780
https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/Service-und-Beratung/international/downloads/3113268/0759d1cbaba65f35401cd7d6f3ca1126/International-Aktuell-Iran---DIHK-data.pdf


Iran 
ist nach Saudi Arabien der zweitgrößte Ölproduzent der OPEC und verfügt mit 133,3 Mrd. Barrel über 10% der nachgewiesenen Erdölreserven der Welt. Iran besitzt außerdem nach Russland die zweitgrößten Erdgasreserven. Der Energiesektor Irans ist mit Abstand der bedeutendste Zweig der iranischen Volkswirtschaft. Sein Beitrag zum nominellen Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegt bei 10 bis 20%, und ca. 80% der Exporterlöse der vergangenen Jahre stammten aus dem Verkauf von Öl und Gas. Der Leistungsbilanzsaldo hängt daher entscheidend von der Entwicklung des Ölpreises auf dem Weltmarkt ab.

Mit einer Bevölkerung von über 70 Mio. und beträchtlichen Einkommensreserven aus Erdöl und Gas ist Iran einer der bedeutendsten mittelöstlichen Märkte. Als Abnehmer von Investitionsgütern ist das Land auch langfristig ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftspartner. Eingebettet in eine Region mit etwa 300 Mio. Einwohnern, angrenzend an verschiedene GUS-Staaten sowie die im Wiederaufbau begriffenen Länder Afghanistan und (eingeschränkt) Irak bietet dieser Markt überdurchschnittliches Wachstumspotential.

Die westlich orientierten iranischen Abnehmer und die kaufkräftige Oberschicht garantieren auch für die Zukunft eine kontinuierliche Nachfrage. Dabei sind hohe Ansprüche an Technologie und Qualität generelle Grundkonstanten, die für die Präferenz westlicher Produkte sprechen. Traditionell ergeben sich hierbei Vorteile für deutsche Produkte, die aufgrund fortschrittlicher Technologie hohes Ansehen genießen. Konkurrenz kommt für diese aus den europäischen Nachbarstaaten (Italien, Frankreich usw.), aber auch durch Anbieter aus osteuropäischen Staaten (Polen, Russ. Föderation u.a.), die mit „Dumping“-Preisen agieren.

Deutsche Außenwirtschaftsförderung :

Außenwirtschaftsförderung ist unverändert wichtig: Deutschland ist die zweitgrößte Handelsnation der Welt, allein die deutschen Warenexporte haben inzwischen ein Volumen von rund 600 Milliarden Euro erreicht und wachsen weiter. Jeder dritte Arbeitsplatz ist mit dem Export verbunden; die Exportdynamik trägt wesentlich zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen bei und hält derzeit unsere Konjunktur aufrecht - wie schon so oft zuvor. In keiner anderen großen Handelsnation trägt die Wirtschaft selbst so viel zur Finanzierung des Systems bei wie in Deutschland.
Die wichtigste Unterstützung, die die Politik der Wirtschaft im internationalen Geschäft geben kann, klingt genauso provokant wie einfach: dafür zu sorgen, dass Politik nicht benötigt wird, wenn es ums Geschäft geht. Die Hauptaufgabe der Politik ist und bleibt, ein internationales Rahmenwerk zu schaffen, in dem Unternehmer und ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich sind für Erfolg und Misserfolg ihres Tuns. Dies bedeutet aber auch, dass die Politik dann, wenn es noch nicht um das konkrete Geschäft geht, im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung die Grundlagen für den erfolgreichen Schritt in fremde Märkte schaffen muss, und das vor allem in finanzieller Hinsicht. Außenwirtschaftsförderung ist eine Investition mit positivem Return on Investment.
Wir beraten Sie gerne über die aktuellen Förderprogramme des Staates.